Kindergärten

Anmeldung bei einem Kindergarten

Ablauf - Ihr Kind für einen unserer Kindergärten anmelden

  1. Kindergarten aussuchen
    Suchen Sie sich den für Ihr Kind passenden Kindergarten aus. Berücksichtigen Sie hierbei die unterschiedlichen Angebotsformen.

  2. Anmeldebogen ausfüllen
    Die Anmeldung erfolgt zentral über die Stadt Hechingen. Eltern teilen Ihren Betreuungsbedarf sechs Monate vor dem gewünschten Aufnahmedatum mit Hilfe eines Anmeldebogens mit. Diesen erhalten Sie im Bürgerbüro oder online unter www.hechingen.de. Das zur Betreuung anstehende Kind wird in ein zentrales Anmeldesystem aufgenommen. Eltern erhalten, sofern Platzkapazitäten vorhanden sind, vier Monate vor Aufnahmetermin eine schriftliche Zusage von der Anmeldestelle.

  3. Kontaktaufnahme mit der Kindergartenleitung
    Nehmen Sie Kontakt zur Kindergartenleitung auf. Die Kontaktdaten sind auf den einzelnen Seiten zu den Kindergärten zu finden.

  4. Elterngespräch mit Besichtigung
    Die Kindergartenleitung vereinbart mit Ihnen einen Termin für ein Elterngespräch. Das Gespräch findet vor Ort im Kindergarten statt, hierbei können Sie die Einrichtung besichtigen und die Unterzeichnung der Aufnahmeformalitäten durchführen.

  5. Schnuppertage und Eingewöhnungszeit
    Die Kindergartenleitung klärt mit Ihnen die Schnuppertage für die neuen Kindergartenkinder, Eingewöhnungszeit (je nach Kind über mehrere Wochen).