Luzius-Blog

Aktuelles aus der Kirchengemeinde St. Luzius Hechingen

Adveniat – Kollekte an Weihnachten

An Weihnachten rufen uns die deutschen Bischöfe zur  Adveniat – Kollekte auf. Wir unterstützen damit die Katholiken  in Lateinamerika, wo weltweit die meisten katholischen Christen leben. Die Kollekte findet in allen Gottesdiensten am Heiligabend und am  Weihnachtstag statt. Opfertütchen für die Adveniat – Kollekte liegen in den Kirchen aus oder werden noch nach den Gottesdiensten verteilt.

Das diesjährige Motto lautet: „Schützt unser gemeinsames  Haus“. Damit stellt das Hilfswerk das durch Raubbau bedrohte Amazonasgebiet und seine Völker  in den Mittelpunkt. Es folgt  dem Weckruf von Papst Franziskus. Er hat in seiner Enzyklika „Laudato si“ die bedrohten Völker am Amazonas als Beispiel dafür genannt, wie durch rücksichtslose wirtschaftliche Interessen die Grundlagen des Lebens auf der ganzen Welt zerstört werden.  Wir sind aufgerufen, die katholische Kirche vor Ort in ihrem Kampf für mehr Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung zu unterstützen.