Luzius-Blog

Aktuelles aus der Kirchengemeinde St. Luzius Hechingen

Ein kleiner Stern am Himmel

Überall leuchten sie wieder, die Sterne. In den Straßen, an den Häusern, in den Fenstern. Es hat ja schon was, wenn gerade in der dunklen Jahreszeit einzelne Punkte hell erleuchtet sind.
Eine Stadt, ein Dorf wirkt völlig anders, versprüht einen ganz eigenen, heimeligen Charme …
Vom Stern ist in den biblischen Überlieferungen der Geburt Christi die Rede. Sterndeuter aus dem Osten sollen ihn haben aufgehen sehen. Eine ziemlich verrückte Vorstellung: Nur, weil ein Stern am Himmel steht, machen sich ein paar Gelehrte auf den Weg. So richtig wissen sie ja nicht, wohin der Weg geht, geschweige denn,
was sie dort erwartet.
Bis es aber soweit war, mussten sie viele
ihrer Vorstellungen über Bord werfen: Wo und wie ein König denn anzutreffen ist, bis hin wie er aussieht.
 
Aber eine Vision haben sie:
sie werden auf einen neu geborenen König treffen.
Uns, die wir hier in Hechingen mit seinen Teilorten unterwegs sind auf dem Weg in die Zukunft, wünsche ich zur Weihnacht ebenso eine Vision, die wir gemeinsam haben und auch teilen. Dann werden wir die nötige Motivation und Kraft haben, um diesen Weg zu gehen – durch alle Irrwege und Sackgassen hindurch – bis zu jenem großen Ziel, das uns der Stern verheißt.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest wünscht Ihnen das Seelsorgeteam der Katholischen Kirchengemeinde Hechingen