Luzius-Blog

Aktuelles aus der Kirchengemeinde St. Luzius Hechingen

MISEREOR-KOLLEKTE am 17./18.März 2018

Am 5.Fastensonntag (17./18.März) findet in allen Gottesdiensten die  Kollekte zugunsten des großen  katholischen Hilfswerks  MISEREOR statt. Die 60. Fastenaktion wird dieses Jahr zusammen mit der Kirche in Indien gestaltet. Auf dem Plakat ist daher eine indische Frau zu sehen mit dem Motto der Aktion: „Heute schon die Welt verändert?“ Diese Frage will uns nicht resignierend  abwinken  lassen, sie will uns vielmehr Mut machen. Ja, gerade wir Christen haben die Chance, die Welt zum Guten hin zu verändern. Wir können das in unserem persönlichen und lokalen Umfeld tun, aber auch auf globaler Ebene. Die Frage traut jedem Menschen zu, sich und die Welt zu verändern. So wie es der große Inder Mahatma Gandhi sagte.“ Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“

Wir dürfen stolz darauf sein, dass die deutschen Katholiken mit MISEREOR schon seit 60 Jahren vieles in der Welt  zum Positiven hin verändert haben. Am 17. und 18. März haben wir gegen Ende der Fastenzeit Gelegenheit, durch eine merkliche Spende ein Zeichen für „positives Fasten“ zu setzen. Stehen wir nicht abseits, sondern tun wir mit, die Welt zu verändern!

Diakon Dr. Karl Heinz Schäfer