Luzius-Blog

Aktuelles aus der Kirchengemeinde St. Luzius Hechingen

Die Zahl der Ministranten wächst: Aufnahme neuer Ministranten in Hechingen-Weilheim

Im Gottesdienst zum 4.Advent wurden in der Pfarrei St. Maria, Weilheim, mit Hanna Schäfer und Julian Zinnebner zwei neue Ministranten aufgenommen. In der Predigt stellte Kaplan Rolf Paschke den Bezug zum Advent als Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten her. Der Ministrantendienst braucht enenso eine Zeit der Vorbereitung: Der Kirchenraum, insbesondere der Altarraum wurde erkundet, die liturgischen Orte wie Altar und Ambo erläutert, liturgische Bücher und Gegenstände kennengelernt. Nach der Predigt segnete Kaplan Paschke die Ministantenplakteten und überreichte sie den beiden neuen. Verbunden damit ist der Wunsch nach viel Freude am Ministrantendienst, am Dienst für Gott in der Gemeinde und viel Spass in der Weilheimer Ministrantenschar. Im Kreis von fünf weiteren Ministranten dienten beide gewiss voller Anspannung, aber mit Andacht fehlerfrei. Am Ende des Gottesdienstes gab es für beide eine mit Leckereien gefüllte Ministrantentasse und ein Buch über den Ministrantendienst. Der anschließende Applaus der Gemeinde möge die beiden und die anderen Ministranten in ihrem Dienst bestärken.

Auf dem Bild v.l.n.r.: Hanna Schäfer, Kaplan Ralf Paschke, Oberministrant David Barth und Julian Zinnebner.

Xaver Steidle, Pfarrgemeinderat